Polterabend organisieren

Polterabend organisieren: Von der Planung bis zur Durchführung

Der Polterabend ist eine alte Tradition, die früher am Tag vor der Hochzeit stattfand. Damals feierten Braut und Bräutigam noch gemeinsam mit Freunden und Verwandten und bereiteten sich so auf den großen Tag vor.

Der Sinn des Polterabends liegt darin, möglichst viel Lärm zu machen, um böse Geister zu vertreiben und das Brautpaar vor Unheil zu bewahren. Dafür wurde traditionell altes Porzellangeschirr zerschlagen.

Auch heute noch ist der Polterabend eine beliebte Tradition, die viele Paare gerne mit ihren Liebsten feiern. Doch wie organisiert man eigentlich einen Polterabend und worauf sollte man achten? In diesem Artikel geben wir dir hilfreiche Tipps und Tricks, damit deine Polterabendfeier unvergesslich wird!

Wann ist der richtige Zeitpunkt fürs poltern?

Wie gesagt fand der Polterabend traditionell einen Tag vor der Hochzeit statt.

Diese alte Tradition kann jedoch auch sehr stressig sein. Schließlich möchtet ihr sicherlich nicht mit einem Kater und wenigen Stunden Schlaf zur eigenen Hochzeit erscheinen.

Aus diesem Grund wird der Polterabend heutzutage meist ein paar Tage bis Wochen vor der Hochzeit gefeiert. So könnt ihr euch in Ruhe auf die Feierlichkeiten vorbereiten und den Polterabend ohne Zeitdruck und Stress genießen.

Ein weiterer Vorteil daran, den Polterabend etwas früher zu feiern, ist, dass ihr euch auch in Bezug auf die Location mehr Möglichkeiten offenhaltet.

Zudem bietet es sich an, eine gewisse Distanz zwischen Polterabend und Hochzeit zu halten, um das Besondere jeder Feier zu bewahren.

Wo feiert man den Polterabend?

Um wieder mit der Tradition zu beginnen. Traditionell fand der Polterabend vor dem Haus des Brautpaares oder dem Elternhaus der Braut statt.

Doch heute weicht man oft aus Platz- und Lärmgründen auf eine andere Lokalität aus. Ein Lokal oder Partyraum eignen sich gut für eine Polterabendfeier. Es gibt aber noch viele weitere Möglichkeiten, je nachdem welche Vorstellungen ihr habt. Wichtig ist, dass genügend Platz für alle Gäste vorhanden ist und dass auch die Nachbarn nicht gestört werden.

Bei einer Feier im Freien bietet es sich an, abends ein Lagerfeuer zu machen, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen.

Wichtig ist, dass ihr euch rechtzeitig um die Reservierung der Location und die Organisation von Equipment kümmert. So vermeidet ihr Last-Minute-Stress und könnt euch voll und ganz auf die Feier konzentrieren.

Das könnte auch interessant sein: Kreativ, lustig, unkonventionell: Polterabend Ideen, die begeistern

Wer organisiert den Polterabend?

Wenn ihr euch fragt, wer den Polterabend am besten organisieren kann, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

In der Regel organisiert ihn aber der Trauzeuge bzw. die Trauzeugin oder die engsten Freunde des Brautpaares. Dabei ist es wichtig, dass ihr euch frühzeitig absprecht und klärt, wer welche Aufgaben übernimmt. Denn je nachdem, wo ihr feiert und wie viele Gäste eingeladen sind, kann die Organisation sehr aufwändig werden.

Auch solltet ihr ein Budget festlegen und gemeinsam besprechen, wer welche Kosten trägt. Wenn alle an einem Strang ziehen und sich an die Absprachen halten, wird die Organisation des Polterabends jedoch sicherlich ein voller Erfolg.

Die wichtigste Poltertradition – das Poltern

Bei Hochzeitsbräuchen gibt es oft große regionale Unterschiede, aber das Poltern ist schon eine wichtige und eben namensgebende Tradition.

Das Poltern ist ein alter heidnischer Brauch. Man zerbricht dabei Porzellan und wünscht dem Brautpaar damit eine glückliche Ehe. Außerdem soll der Lärm böse Geister vertreiben.

Beim Polterabend bringen die Gäste alte Teller, Töpfe, Fließen, Toilettenschüsseln und ähnliches mit, um diese zu zerschlagen. Anschließend kehren die zukünftigen Eheleute symbolisch die Scherben zusammen, um zu zeigen, dass sie auch in Zukunft gemeinsam durchs Leben gehen wollen.

Es gibt auch Polterabend-Feiern ohne Scherben. Vor allem in Städten ist der Brauch kaum möglich. Auch in manchen Locations ist das Zerbrechen von Geschirr unerwünscht. Oder ihr habt als Brautpaar einfach keine Lust auf Scherben und Fegen.

Wenn ihr einen Polterabend ohne Poltern wünscht, solltet ihr dies in der Einladung deutlich machen. Und ihr könnt den Abend als Pre-Wedding-Party statt als Polterabend bezeichnen, um diesen Wunsch noch weiter zu unterstreichen.

Die richtige Kleidung für den Abend

Nun stellt sich die Frage: Was zieht man zum Polterabend an. Dabei ist es wichtig, sich angemessen zu kleiden, um sich wohlzufühlen und einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Als Gastgeber des Polterabends ist es auch wichtig, die Gäste über den Dresscode zu informieren. Eine Möglichkeit wäre, dies in der Einladung zu erwähnen. Dabei könnt ihr zwischen formell, leger oder themenbezogen wählen, je nachdem welchen Stil ihr bevorzugt. Bei einem Polterabend im Freien, wie zum Beispiel in einer Scheune oder auf einem Feld, bietet es sich an, bequeme Schuhe und wetterfeste Kleidung zu tragen.

Für Frauen ist ein Kleid oder eine Bluse mit Hose eine gute Wahl. Männer können mit einem Hemd und einer Jeans nichts falsch machen. Wenn ihr einen themenbezogenen Polterabend organisieren möchtet, könnt ihr eure Gäste bitten, sich passend zum Thema zu kleiden. Beispielsweise könntet ihr einen “Trachten-Polterabend” veranstalten oder die Gäste bitten, sich in einem bestimmten Farbschema zu kleiden.

Achtet bei der Wahl der Kleidung auch darauf, dass diese für das Poltern geeignet ist. Es kann immer mal etwas kaputtgehen, deshalb solltet ihr Kleidungsstücke vermeiden, die empfindlich sind oder teuer waren.

Als Gastgeber habt ihr auch eine Vorbildfunktion. Überlegt euch daher gut, welche Kleidung ihr tragt und sorgt dafür, dass ihr euch wohl fühlt. Eine gute Faustregel ist, dass ihr euch nicht zu sehr von euren Gästen unterscheiden solltet.

Mit der richtigen Kleidung könnt ihr dazu beitragen, dass der Polterabend ein unvergessliches Erlebnis wird.

Polterabend organisieren – eine besondere Feier vor der Hochzeit

Ein Polterabend ist eine traditionelle und zugleich moderne Feier, die vor der Hochzeit stattfindet und eine gute Gelegenheit bietet, sich von Freunden und Verwandten zu verabschieden. Wie bei jeder Feier bedarf es einer sorgfältigen Planung und Organisation, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.

Von der Wahl der Location, über die Gästeliste bis hin zu den Polterabend-Bräuchen und der Kleidung gibt es einige Dinge zu beachten. Doch mit der richtigen Vorbereitung und etwas Kreativität lässt sich ein unvergesslicher Polterabend gestalten.

Denkt daran, dass der Polterabend auch eine Gelegenheit ist, um sich auf die Hochzeit einzustimmen und Vorfreude zu teilen. Lasst euch nicht von der Organisation stressen und genießt die Zeit mit euren Liebsten.

In diesem Sinne wünschen wir euch viel Erfolg beim Polterabend organisieren und eine unvergessliche Feier vor der Hochzeit!

Ähnliche Beiträge